A A A
Erlebnispfad Pulheimer Bach

Erzählstation Altes Brauhaus

Koordinaten: 50°58'55'' N 6°47'12'' E

Höhe 59 m ü. d. Meer

: brauwasser

„Heute wird bekannt gegeben, dass niemand in die Bache kackt, denn morgen wird gebraut“

Bis ins 19. Jahrhundert ein gängiger Spruch an Bächen, deren Wasser zum Bierbrauen genutzt wurde. Das Alte Brauhaus ist der ehemalige Schankraum eines Brauereibetriebes, der zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges vom Besitzer der Geyener Burg betrieben wurde. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts war die Brauerei, über die ansonsten wenig bekannt ist, im Besitz der Familie Büsterbach, ging 1900 an Gottfried Helmig über und wurde 1916 geschlossen.

 

Kellergewölbe des heutigen Gasthofes

Die Kellergewölbe des heutigen Gasthofes wurden in den 1990er Jahren von Brandschutt befreit, der wahrscheinlich von einem großen Dorfbrand aus dem Jahre 1795 stammt.

 

 

FVAVANTGRD0708 1.5 RGSTRD
© 2018 L.E.B