A A A
Erlebnispfad Pulheimer Bach

Grundwasseraustritt im HRB Sinthern

Grundwasseraustritt im HRB Sinthern

Quellwasseraustritt bei Sinthern

Was man sieht:
Seit einigen Tagen tritt im Hochwasserrückhaltebecken Sinthern Quellwasser aus und fließt durch den Durchlass im Damm dem Bach zu
Wie erklärt sich das:
Der Glessen-Sintherner Bach fließt seit geraumer Zeit nicht mehr in seinem natürlichen Bett. Er wurde, um Mühlen anzutreiben, in Kanälen an den Talhang verlegt. Lediglich bei Hochwasserspitzen wird ein Teil des Wassers über einen Verteiler an der ehemaligen Olligsmühle in das Rückhaltebecken geleitet. Seit der Mitte des vorigen Jahrhunderts wurde zudem durch Wasserentnahme der Grundwasserspiegel gesenkt. Die in der Talsohle angelegte Ronne führte deshalb über viele Jahre kein Wasser und ist heute kaum noch erkennbar.
Die anhaltenden und oft ergiebigen Niederschläge der letzten Wochen haben nun im Boden und in den Sanden und Kiesen darunter die Poren mit Sickerwasser gefüllt, das zur Zeit an den Talflanken einen eigenen „hängenden“ Grundwasserkörper bildet. Der Porenwasserdruck bewirkt ein seitliches Abfließen, das Wasser tritt an der tiefsten Stelle des Tales als temporäre Quelle aus. Mit Ende der niederschlagsreichen Periode wird diese wieder verschwinden.

FVAVANTGRD0708 1.5 RGSTRD
© 2024 L.E.B